Mandanteninformation - Versicherungsrecht

Seit 1994 gibt es in Deutschland keine "Standardbedingungen" in den einzelnen Versicherungszweigen mehr - jeder Versicherer kann seine eigenen Bedingungen anbieten und überarbeiten. Ihr konkreter Fall läßt sich daher nur anhand der konkreten Bedingungen bearbeiten. Bringen Sie daher bitte

sämtliche Unterlagen mit, die den Versicherungsvertrag betreffen, d.h. Durchschrift des ursprünglichen Antrags, den Versicherungsschein, die übersandten Versicherungsbedingungen, Nachträge und Prämienrechnungen.

Ferner benötigen wir

sämtlichen Schriftverkehr, der in Ihrer Angelegenheit bereits geführt wurde, d.h. Kopien Ihrer Schreiben, insbesondere einer Schadenmeldung, Schreiben Ihres Versicherers / des gegnerischen Versicherers, eines Anspruchstellers bzw. dessen Rechtsanwalts.

Hilfreich sind, sofern bereits vorhanden, auch

bereits erstellte Gutachten, ärztliche Atteste, Namen und Anschriften von Zeugen.